Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Klassenerhaltsprämie trotz Aufstieg

Neuer Benutzer

Klassenerhaltsprämie trotz Aufstieg

Moin Moin, bin gerade dabei als 2.ter aufzusteigen mit meinem Team. Jetzt is natürlich die Frage ob es trotz Aufstieg die klassenerhaltsprämie gibt oder ob ich mich abschießen lassen sollte damit ich definitiv nicht aufsteige? Und is es ratsam aufzusteigen obwohl man weiß, dass man komplett abgeschossen wird in der Saison? LG DerHotte

http://server2.onlinefussballmanager.de/club/2503460-FC-Hotte
    Geändert von DerHotte (29.03.2018 um 01:30 Uhr)

Neuer Benutzer
    Moin,

FC Hotte -> LL 9 Ägypten -> DE 2

die Prämie gibt's so oderso..

Also ich bin in der gleichen Lage wie du. Das Stadion ist ca. 2k Plätze groß und das Team hat eine Stärke von 50-55. Ich hab mich mal kurz in deiner Verbandsliga umgesehen, dort sind alle Gegner deutlich stärker als du, also würdest du sicher am Tabellenende stehen und kaum Spiele gewinnen.

Ich verzichte inzwischen freiwillig in einigen Partien auf meinen 19/5 TW + MS und stelle dafür die beiden 1er auf, um die Spiele gegen die Konkurrenz nicht zugewinnen. Sodass ich am Ende 4. oder besser 5. werde. Damit kann ich sicher sein, dass ich nicht aufsteige. Nächste Saison komme ich in eine stärkere Landesliga wo sich mein Team entwickeln kann. Da spiele ich dann vllt. auch wieder vorne mit und kann durch Sponsor 4 viele Siegprämien einsacken.

Bevor du nicht etwa Stärke 90- 100 hast lohnt sich ein Aufstieg auch bei dir nicht. Aber vorallem möglichst alle Gewinne ins Stadion stecken damit das kräftig wächst. (Durch meinen Ausbau haben sich die Einnahmen inzwischen um das 3-4fache gesteigert [~6.-7000€ vorher auf ~ 25-28.000€] .

P.S.: Außerdem würde ich deinen Kader dringend verkleinern, max. 15 Spieler reichen locker zu. Der Rest frisst bloß unnötig Gehalt. Die Friendlys machste super, Abwehr und Mittelfeld da positionsfremd aufstellen und für TW und Sturm ne billige Pfeife (1er) aufstellen.
    Geändert von Hausi (29.03.2018 um 09:00 Uhr)

Neuer Benutzer
    Ja deswegen ja auch die Frage ob ich eine Saison da durchziehen soll(mehr Cash bei den Friendlys) oder ob ich jetzt die EP einstreiche indem ich verliere. Kader verkleinern hab ich auch schon überlegt, aber hab ich dann nicht sogar - EP wenn ich meine A-Mannschaft in Friendlys aufstelle?
    Geändert von DerHotte (29.03.2018 um 09:29 Uhr)

Neuer Benutzer
    Wenn du dein A-Team positionsfremd aufstellst (Abwehr und Mittelfeld) dann bekommen diese immer noch +EP, wichtig ist nur das im Sturm und Tor eine "Pfeife" spielt.

Überlegung (bei Sponsor 4+ Landesliga):

Friendlys: 100k / 35 Spieltage -> 3,5Mio.€

Prämie: Antritt; 2k /34Spieltage -> 0,1Mio.€
    Prämie: Sieg; 70k / 24Siege (geschätzt) ~ 1,7Mio.€

= 5,3 Mio. € Einnahmen

Überlegung (bei Sponsor 1+ Verbandsliga):

Friendlys: 120k / 35 Spieltage -> 4,2Mio.€

Prämie: Antritt; 40k /34Spieltage -> 1,35Mio.€
    Prämie: Sieg; 5k / 5Siege (geschätzt) ~ 0,025Mio.€

= 5,575 Mio. € Einnahmen

Zuschauereinnahmen kann man schwer errechnen vorher, aber du siehst, du nimmst nur etwas mehr ein, bei meiner Rechnung mit LL+ 24Siegen und Sponsor 4 gegen über VL+ 5Siege und Sponsor 1.

Also schwierige Entscheidung, ob du wirklich jeden Tag die 20k€ mehr einnehmen kannst, dass weiß ich nicht.

Eine Saison lang aber fast nur zuverlieren und keine realen Chance zuhaben, dass dürfte sehr schwer sein, grade als "junger Manager".

Neuer Benutzer
    Ja gut das stimmt wohl aber ich habe damals schon gespielt und war auch ziemlich erfolgreich aber dann kam irgendwann der Faktor Zeit ins Spiel und ich hab mein Team irgendwann aufgelöst.
    Okay laut deiner Rechnung ist es wirklich so, dass es sich fast nicht lohnt aufzusteigen. Aber wenn ich jetzt, so wie du, den ms und tw nicht mehr spielen lassen und den Rest Fremd aufstelle, dann werden sie ja nicht soviel EP machen wie sonst. Das heißt eigentlich ist der Aufstieg bzw. das belassen der Aufstellung so wie sie is am besten für die EP, sprich der spätere Verkauf durch evtl höhere Stärke rentiert sich doch eher oder sehe ich das falsch?

Neuer Benutzer
    Also ich hab auch vor einiger Zeit schonmal gespielt und bin also auf nicht mehr ganz neu.

Meinen richtigen MS + TW stelle ich in den Friendlys immer auf, halt nur nicht auf Ihrer normalen Position.

Das fremd aufstellen lohnt sich aufjedenfall. Wenn dein A-Team garnicht spielt gibt's auch keine EP, spielen sie gibt's paar EP´s dazu. Wieviel es genau gibt weiß ich nicht, aber selbst wenn es nur 3wären x 35ST. = 105EP zusätzlich und das kann dich schon besonders am Anfang in Sachen Aufwertungen sehr weit nach vorne bringen.

Ich habe grad gesehen, dass du schon einen ziemlich großen Vorsprung auf Platz 3-5 hast. Um den Aufstieg ganz sicher "zuverhindern" musst du wie gesagt max. 4. oder besser 5. werden d.h. wirklich noch viele Partien abzugeben und auf Siegprämien verzichten.

Also beim genauen betrachten, was ich inzwischen gemacht habe, eine ganz ganz schwere Entscheidung, was das Thema Aufstieg angeht. Falls du Sponsor 5 gewählt hast, dann musst du quasi aufsteigen Bei Nummer 4 gilt es das sehr gut zuüberlegen und ab Nr. 3 würde ich darauf verzichten und Platz 4/5 anpeilen.

Neuer Benutzer
    Ja das is ja mein Problem 🤣 Sponsor hab ich, wie fast jeder am anfang, den zweiten gewählt. Ich denke ich werde die eine Saison da oben mitspielen und dann ganz locker wieder absteigen. Ist denke ich, was EP und Stadioneinnahmen etc angeht, die bessere Variante, da der Abstand wie du schon sagst, einfach zu groß ist.

Neuer Benutzer
    Ja dann mach das so, wie gesagt ist sehr schwer zuentscheiden und ein falsch oder richtig gibt's da wohl nicht wirklich.

Zum Thema späterer Verkauf der stärkeren Spieler, dass ist denke ich noch ein viel schwereres Problem. Wo sicher viel Freizeit + Schreibarbeit/ Statistik am sichersten wäre oder Glück bzw. Pech. Die Marktwerte der Spieler unterschieden sich ja sehr von den entsprechenden Positionen und ist ja nach Stärke auf sehr unterschiedlich. Auch das Alter spielt eine wichtige Rolle, darum ist das mit dem verkaufen auch nicht so leicht.

Beispiel: Marktwerte Mittelstürmer:

19/4er ~ 3k€, 19/5er ~ 57K€, 20/5er ~ 15k€, 20/6er ~ 146k€, 21/6er ~ 72k€, 21/7er ~ 472K€, 22/7er ~ 351k€, 22/8er ~ 1.350k€

naja du machst das schon

Erfahrener Benutzer Avatar von gigi64
    Ich weiß, das es inzwischen Gang und Gebe ist Spiele "abzuschenken", um einen möglichen Aufstieg zu verhindern.
    Zu Hochzeiten des OFM gab es auch mal GO's die so etwas geahndet haben, wenn man dadurch in den Abstiegs- bzw. Aufstiegs- Kampf eingegriffen hat.
    Dadurch schädigt oder bevorteilt man andere Ligakonkurenten.
    Inzwischen interessiert das scheinbar keinen mehr....

Siehe OFM FAQ: Was ist Betrug was führt zu Strafen und Sperren

6. Fair Play in Ligaspielen:
    Verboten ist das Schädigen und/oder Bevorteilen bestimmter Gegner z.B. durch Nichtaufstellen sowie die Absprache zwischen Teams. Ebenfalls nicht erlaubt ist das wiederholte unzureichende Aufstellen (sechs oder weniger Spieler), das zu kampflosen 3:0 Ergebnissen am grünen Tisch führt!

...

8. Sonstiges
    Manch kreativer Manager kommt auf "neue" Ideen, um sich einen regelwidrigen, gegen Fair Play und Geist der oben aufgeführten Regeln verstoßenden Vorteil zu verschaffen. Wir behalten uns das Recht vor bei hier nicht aufgeführten Betrugsversuchen anderer Art ebenfalls Strafen bis hin zur Sperre zu verhängen.

Neuer Benutzer
    @ Gigi: