Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Auf- und Abstieg

Neuer Benutzer

Auf- und Abstieg

Hallo, ich spiele nun meine 2 richtige Saison in Thailand und habe eine Frage zu dem Auf- bzw. Abstieg.
    Lässt es sich vorhersehene wie viele Mannschaften auf- bzw. absteigen?

Grund meiner Frage, in der 1. Saison spielte ich direkt oben mit, es reichte jedoch nur für Platz 5 in der Landesliga.
    Zur nächsten Saison war ich jedoch trotz Platz 5 aufgestiegen und somit in der Verbandsliga.

Nun in der Verbandsliga stehe ich vor dem Abstieg, ein Platz vor den Abstiegsrängen.
    Würde ich absteigen wenn ich die Saison auf einem Abstiegsplatz beende, oder bleib ich in der Liga wenn wie im Vorjahr, zu viele Mannschaften aufgeben?

Kann ich die Entwicklung der Auf- und Abstiegränge irgendwo verfolgen?

Für die Planung meiner Mannschaft wäre es schon wichtig zu wissen in welcher Liga man in der nächsten Saison spielt.

Erfahrener Benutzer Avatar von gigi64
    Hallo Kjeldoraner,

leider kann man das nie so genau vorraussagen, wer absteigt bzw. aufsteigt.
    Wie Du schon festgestellt hast, kann man auch als 5. der Abschlusstabelle aufsteigen.

Wie die Ligen genau aufgefüllt werden kannst Du in den FAQ nachlesen. Hier klicken

Beim Saisonwechsel werden inaktive und gesperrte Teams gelöscht.

Die dadurch frei werdenden Plätze werden von oben nach unten (also von 1. Liga bis Kreisklasse) aufgefüllt.

...

Diese Auffüllung geschieht in folgender Reihenfolge:

1) Für jeden freien Platz verbleibt ein Verein der gleichen Spielklasse - ohne Klassenerhaltsprämie - in der Liga, der aus allen Vereinen mit Platz 15 der jeweiligen Spielklasse zufällig ausgelost wird

--> Erst wenn alle 15ten der jeweiligen Spielklasse in dieser verbleiben, geht es mit folgender Regelung weiter:

2) Aus allen Drittplatzierten der jeweils tieferen Spielklasse wird die noch verfügbare Zahl der gelöschten Plätze der höheren Spielklasse per Zufall ausgelost. Diese steigen in die höhere Spielklasse - ohne Titelprämie - auf.

Sollten jetzt immer noch Plätze von gelöschten Teams frei sein, wird das Verfahren solange in der Reihenfolge mit Teams auf Platz 16, Platz 4, Platz 17, Platz 5 usw. fortgeführt, bis alle Plätze belegt sind.

Gerade in den unteren Ligen ist die Wahrscheinlichkeit, z.B. als 4.Platzierter aufzusteigen, relativ hoch.

Hinweis: Sollte also z.B. in deiner Liga ein Gesperrter auf einem Aufstiegsplatz stehen, so heißt das nicht, daß der Dritte der Liga aufsteigt. Es greift die obenstehende Berechnung.
    Die Chance als 15. oder evtl. sogar als 16. der Abschlusstabelle die Liga zu halten ist also in der zweit untersten Klasse relativ hoch.

Neuer Benutzer

Danke für die Info

Vielen Dank für die Aufklärung. Diese Frage stellte ich mir auch und war froh hier eine Antwort gefunden zu haben. Ich werde jetzt erstmal Süßigkeiten online bestellen.

Viele Grüsse und Prost
    Geändert von Lars1975 (06.03.2018 um 09:17 Uhr) Grund: Ergänzung

Neuer Benutzer
    Mich hat es auch erwischt, ich darf jetzt als 18.!!! noch ein weiteres Jahr in der Bezirksliga rumdümpeln. Leider wurde damit meine ganze Planung ausgehebelt.

http://server2.onlinefussballmanager...h%C3%B6nwetter

oFIFA.de2 Mod. Projektleitung & Vorsitz CONTAF Avatar von Tim
    Ich denke das hat auch mit der Anzahl der Ligen zu tun.
    Bei 128 Bezirksligen und nur knapp 40 Bezirksklassen kann es ja kaum Absteiger geben.